Home
Journalismus
zis Stiftung
Foto-Grußkarten
Kontakt
Jörg-Peter Rau

zis Stiftung für Studienreisen

Mit einem Stipendium der zis Stiftung für Studienreisen in Salem konnte ich im Jahr 1989 zum ersten Mal allein ins Ausland reisen. Diese Erfahrung betrachte ich bis heute als prägend.

Darum engagiere ich mich seither für das Programm, dessen Kerngedanke ganz einfach ist:

- Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren

- bekommen ein bewusst knappes Stipendium

- reisen nur mit dieser Summe vier Wochen ins Ausland

- recherchieren ein Thema, das sie interessiert

- unternehmen diese Reise allein

- reichen anschließend ihr Tagebuch, den Studienbericht und eine Abrechnung bei der Stiftung ein.

1500 Jugendliche haben die Herausforderung bereits angenommen. Zum 50-jährigen Bestehen der zis Stiftung habe ich ein Jubiläumsbuch herausgegeben, das Geschichte, Programm und Zielsetzung der Arbeit darstellt. Auf der zis-Homepage gibt es viele weitere Informationen... und die Möglichkeit, das Buch zu bestellen:

www.zis-reisen.de

Jörg-Peter Rau | info@joerg-peter.rau.de